, , , ,

Authentizität im digitalen Zeitalter

Authentizität im digitalen Zeitalter: Warum 'Menschen kaufen von Menschen' mehr als nur ein Spruch ist

Die Bedeutung von Authentizität

Das Sprichwort “Menschen kaufen von Menschen” ist mehr als nur ein Kalenderspruch; es ist eine tiefgreifende Wahrheit, besonders in unserer zunehmend digitalen Welt. Wir sehnen uns nach echter, zwischenmenschlicher Interaktion. In einer Zeit, in der digitale Präsenz immer wichtiger wird, ist es entscheidend, sich authentisch zu präsentieren.

Die Falle des “Fake it until you make it”

In sozialen Medien herrscht oft der Grundsatz “Fake it until you make it”. Aber diese Mentalität führt dazu, dass Menschen Masken aufsetzen und Rollen spielen, die nicht ihrer wahren Persönlichkeit entsprechen. Dies kann anfangs unbemerkt bleiben, aber mit der Zeit spüren die Zuschauer, dass etwas nicht stimmt. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass unsere Antennen besonders empfindlich reagieren, wenn wir mit jemandem in Resonanz gehen, der sich authentisch zeigt.

Die Kraft des Videos

Videos sind ein mächtiges Werkzeug, um Authentizität zu zeigen. Im Gegensatz zu anderen Medien, wo man sich hinter bearbeiteten Bildern und sorgfältig formulierten Texten verstecken kann, erfordert das Video, dass man sich so zeigt, wie man wirklich ist. Ich selbst mache mir nie Notizen oder einen Contentplan für meine Videos. Ich weiß, worüber ich sprechen möchte, und finde meinen Weg dahin. Es geht darum, die Menschen wirklich an sich heranzulassen, ohne sich hinter Fassaden zu verstecken.

Authentisch sein in einer digitalen Welt

Heute mehr denn je ist es wichtig, authentisch zu sein. Stehe zu dem, was du propagierst und wer du bist. Verstecke dich nicht hinter Plattitüden oder falschen Aussagen. In sozialen Medien sehen wir, wie die ersten Masken fallen und wie die ersten Dominosteine die nächsten umwerfen. Überlege, ob deine Preisstruktur und deine Geschäftspraktiken moralisch vertretbar sind. Führe dein Business so, wie du es auch im zwischenmenschlichen Bereich tun würdest.

Fazit

In einer Welt, in der digitale Präsenz immer wichtiger wird, ist Authentizität der Schlüssel zum Erfolg. Zeige dich in Videos und sei einfach du selbst. Das ist der Weg, um echte Verbindungen in einer digitalen Welt aufzubauen.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert