, , , , ,

Die Revolution der Podcast-Produktion: Wie riverside und deepl das Spiel verändern

Technologie, die das Leben erleichtert

In der Welt der Podcast-Produktion ist die richtige Technologie entscheidend. Tools, die das Leben erleichtern, sind nicht nur wünschenswert, sondern notwendig. Ich nutze riverside für die Aufnahme meiner Podcasts, einschließlich “Fiin-Side of Life” und meines zukünftigen Video-Audio-Podcasts. riverside bietet zahlreiche Vorteile, wie die Einladung von Studiogästen, Optimierung der Audioqualität, automatische Transkription und die Erstellung von Shortform-Videos, den sogenannten Magic Clips.

Ein Update, das begeistert

Kürzlich entdeckte ich ein neues Update von riverside, das wirklich beeindruckend ist. Dieses Update ermöglicht es, Show Notes automatisch zu erstellen. Show Notes sind essenziell, um den Zuhörern einen Überblick über die Podcast-Folge zu geben. Früher war die Erstellung von Show Notes ein zeitaufwendiger Prozess, der nun mit nur einem Klick in riverside erledigt werden kann.

Die Herausforderung der Sprachbarriere

Ein kleiner Nachteil des Updates ist, dass es derzeit (Stand Dezember 2023) nur auf Englisch verfügbar ist, auch wenn der Podcast auf Deutsch aufgenommen wird. Doch auch hierfür habe ich eine Lösung gefunden: deepl. deepl ist eine KI-basierte Übersetzungstool aus Deutschland, das mir hilft, die englischen Show Notes nahtlos ins Deutsche zu übersetzen.

Ein nahtloser Übersetzungsprozess

Mit deepl kann ich den englischen Text einfach kopieren, einfügen und sofort ins Deutsche übersetzen lassen. Das Ergebnis ist beeindruckend: Ich erhalte eine eins-zu-eins-Übersetzung, die ich direkt in meine Podcast-Beschreibung einfügen kann. Zusätzlich sind die Timestamps bereits enthalten, sodass Hörer direkt zu bestimmten Sequenzen springen können.

Fazit

Die Kombination von riverside  und deepl revolutioniert die Podcast-Produktion. Sie spart nicht nur Zeit, sondern verbessert auch die Qualität und Zugänglichkeit der Inhalte. Für jeden, der im Bereich Podcasting tätig ist, sind diese Tools ein absolutes Muss.

 

 

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert